Montessori-Abschluss
Die „Große praktische Arbeit“ nach Maria Montessori stellt einen Höhepunkt zum Abschluss der Schullaufbahn dar. Für diese Arbeit wählen die Schüler am Anfang der 8. Klasse ihr Thema aus den vielfältigsten Bereichen frei aus. Sie umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
In der Vorbereitung werden die Schüler von Mentoren aus Handwerk, Wirtschaft, Elternschaft oder Schule betreut. Die Leistung wird von einer Jury, die sich aus Vertretern von Öffentlichkeit, Wirtschaft und Schule zusammensetzt, eingeschätzt und beurkundet. Die Präsentation findet vor einem großen geladenen Publikum statt.
Erfolgreicher Hauptschulabschluss
Unsere Schule stellt den Schülern mit der erfolgreichen Beendigung der 9. Hauptschulklasse in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt ein Montessori-Abschlussdokument aus, das vergleichbar mit dem erfolgreichen Hauptschulabschluss ist.
Qualifizierender Hauptschulabschluss
Schüler, die den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben wollen, können sich im 9. Schuljahr an unserer Schule auf diesen Abschluss vorbereiten. Sie nehmen an der dafür notwendigen staatlichen Leistungsfeststellung teil und erhalten zusätzlich zu ihrem Montessori-Abschlussdokument ein besonderes Zeugnis. Die Prüfung dafür findet extern an der staatlichen Hauptschule statt, die auch das Zeugnis über den Qualifizierenden Hauptschulabschluss ausstellt.
Mittlerer Bildungsabschluss
Schüler, die sich innerhalb der Oberstufe für den M-Zweig qualifiziert haben, können sich im 10. Schuljahr an unserer Schule auf den Mittleren Bildungsabschluss vorbereiten. Die Prüfung dafür findet extern an der staatlichen Hauptschule statt, die auch das Zeugnis über den Mittleren Bildungsabschluss ausstellt.
Abitur
Das Abitur kann an der MOS München abgelegt werden.
Berufsberatung
Die Berufsberatung ist ein Angebot der Agentur für Arbeit in Weilheim.
Als Berufsberaterin der Arbeitsagentur Weilheim betreut Frau Irina Möhres Schüler*innen der Montessori Schule Peißenberg in Fragen der Berufswahl. Das Beratungsangebot ist kostenlos, neutral und steht allen gleichermaßen zur Verfügung.
Weitere Informationen und die Kontaktdaten von Frau Möhres finden interessierte Schüler*innen auf der Website der Arbeitsagentur.