Kinderhaus Weilheim: Biodanza im Kinderhaus

Biodanza im Kinderhaus

Im Juni vor den Sommerferien startete für die Kinderhaus-Kinder (3-6 Jahre) ein neues spannendes Tanz-Angebot.

Die Kinderhaus Erzieherin, Hannah Wanninger, ist ausgebildet im Bereich Ausdruckstanz für Kinder und leitete dieses Angebot. „Im Rahmen meiner Montessori-Ausbildung konnte ich diese Methode mit der Montessori- Pädagogik verbinden. Ich bin dabei auf begeisterte Kinder gestoßen, die mit viel Spaß die Tanzstunden genossen haben.“

Umfasst von einem Rahmen aus Gesprächen, Montessori-Material, Spiel, Fantasie und kreativem Gestalten verbindet der Tanz nicht nur die Kinder in der Gemeinschaft, sondern bietet auch den Lerneffekt auf spielerische Weise die kosmische Erziehung nachzuvollziehen und im Tanz zu erleben.

Verschiedene Tänze alleine oder in der Gruppe geben den Kindern die Möglichkeit sich kreativ auszudrücken, ein Körper- und Rhythmusgefühl zu entwickeln und ihre Selbstregulation sowie das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Thema der ersten zwei Tanzstunden waren „die Reise zur Sonne“ und „die Erde – unsere Heimat“.

Das Angebot wurde mit Begeisterung von den Kindern aufgenommen und alle brachten Ihre Hoffnung zum Ausdruck dass es auch dieses Jahr wieder solch spannende Angebote geben wird!

Vielen herzlichen Dank an Hannah Wanninger!

Kinderhaus Weilheim mit Tanzlehrerin Hanna Wanninger
Kinderhaus Weilheim Impressionen aus der Tanzstunde
Kinderhaus Weilheim Impressionen aus der Tanzstunde Biodanza
Kindertanzstunde im Kinderhaus Weilheim