Herzlich Willkommen im Montessori
Kinderhaus & Kinderhäuschen Weilheim

Unsere Kinderhaus & Kinderhäuschen

Unser Kinderhaus mit Kinderhäuschen besteht seit über 30 Jahren: Sehen Sie sich hierz die Geschichte unseres Kinderhauses an.

Erziehung und Bildung unserer Kinder wird für uns in der Zukunft zu den wichtigsten persönlichen und gesellschaftlichen Aufgaben gehören.

Kinderhäuschen

Die Gruppe besteht aus maximal 12 Kindern, im Alter von 1-3 Jahren.

In der Regel nehmen wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr in unserem Kinderhäuschen auf.

Im Anschluss an die Kinderhäuschenzeit können die Kinder nach einer begleiteten Eingewöhnungszeit in unsere Kinderhausgruppe wechseln.

Kinderhaus

Die Gruppe besteht aus maximal 25 Kindern, im Alter von 3-6 Jahren.

Mit Erlangen der Schulreife haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Weg in unserer Montessori-Schule in Peißenberg fortzusetzen.

Kinderhäuschen und Kinderhaus bieten Inklusionsplätze.

Räumlichkeiten

Unser Kinderhaus mit Kinderhäuschen ist zur Montessori-Schule in Peissenberg gehörig, die Örtlichkeit selbst befindet sich in Weilheim.

Das Kinderhäuschen befindet sich im ersten Stock unserer Einrichtung. Dort gibt es einen großen Gruppenraum mit Esstisch und Küche, einen Schlafraum, sowie einen Wickelraum mit Toiletten.

Im Erdgeschoss befindet sich die Kinderhausgruppe, bestehend aus einem großen Gruppenraum mit Wintergarten und verschiedenen Freiarbeitsbereichen, einer Küche mit Essbereich, einem Ruheraum und Toiletten.

Der Bewegungsraum, die Garderoben und der Garten werden von beiden Gruppen genutzt.

Geschichte unseres Montessori Kinderhaus

September 1984

Mütter in Weilheim suchen nach einer Alternative zum Regelkindergarten.

Februar 1985

Gründung der Montessori-Fördergemeinschaft Weilheim-Schongau e.V.

September 1987

Beginn des Betriebes des Montessori-Kinderhauses in der Weilheimer Johann-Baur-Str. 25. Zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin betreuen 24 Kinder am Vormittag und 15 Kinder am Nachmittag.

Parallel wird die Gründung einer Montessori-Schule geplant und in den Folgejahren erfolgreich realisiert.

September 2001

Das Montessori-Kinderhaus wird mit einer Vormittags- und einer Ganztagesgruppe geführt. Die Vormittagsgruppe wird vorübergehend an der Peißenberger Schule untergebracht.

November 2001

Beginn der Baumaßnahme am Öferl 23 in Weilheim: Umbau eines Wohnhauses im Rohbau in einen zwei-gruppigen Kindergarten.

März 2002

Fertigstellung des ersten Gruppenraums des Kinderhauses am Öferl 23 in Weilheim. Umzug der Ganztagesgruppe von der Johann-Baur-Str. in die neuen Räume.

Juli 2001

Fertigstellung des zweiten Gruppenraumes am Öferl; Umzug der Vormittagsgruppe von Peißenberg nach Weilheim. In der Grundstufe werden nur noch 7 Klassen geführt.

Ab September 2004

Einführung zwei-sprachiger Betreuung im Kinderhaus. Die folgenden 10 Jahre wird die Gruppe von einer englischen, die andere Gruppe von einer französischen Muttersprachlerin mitbetreut.

Ab September 2010

Eröffnung des Kinderhäuschens in Weilheim für Kleinkinder zwischen 1 – 3 Jahren.

September 2018

30-jähriges Jubiläum Montessori Kinderhaus Weilheim.