Kommunikationsplattformen

Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Säulen läuft in den Einrichtungen über unterschiedliche Kommunikationsplattformen.

Monterunde

… ist eine offene Gesprächsrunde zu aktuellen Themen, die zwei- bis dreimal pro Schuljahr stattfinden kann. Die Monterunde dient dem klassenübergreifenden Erfahrungsaustausch der Eltern und der Lehrkräfte. Sie wird von einem oder zwei Elternsprechern organisiert und geleitet.

Drehscheibe

… ist ein Gremium, das aufgrund ihrer Zusammensetzung Empfehlungen an die einzelnen Säulen ausspricht und damit Entscheidungen herbeiführt.

Forum

… ist ein offener Gesprächskreis, der sich zwei bis drei Mal pro Jahr trifft. Alle fünf Säulen sind dazu eingeladen, um sich über Nahziele, Fernziele und Visionen der Schule Gedanken zu machen. Die Einladung und die Planung des Abends übernimmt die Steuergruppe, die aus jeweils einem Vertreter der Säulen besteht. Die Leitung des Abends kann von den Einladenden übernommen werden oder von einem externen Moderator.

Klausur

… ist eine Möglichkeit des längeren und tieferen Austausches der Säulen im Rahmen eines Wochenendes. Sie soll am besten außerhalb der Schule stattfinden.

In einer offenen Atmosphäre soll die gemeinsame Richtung der Schulentwicklung diskutiert und festgelegt werden. Die Einladung geht vom Vorstand aus. Das Programm der Klausur wird vom Vorstand in Zusammenarbeit mit der Schulleitung erstellt. Bei der Programmgestaltung kann auch die Drehscheibe und oder das Lehrerteam mitwirken. Die Leitung des Wochenendes übernehmen die Einladenden oder es kann ein externer Moderator zugezogen werden. Es wird ein Ergebnisprotokoll erstellt.

Montagsinfo

…dient als Infoblatt zu allen anstehenden Themen der Einrichtungen, Hinweisen und Veranstaltungen. Es ist eine Plattform für Berichte, Aufrufe zur Mitarbeit bei Schulveranstaltungen und Kurzprotokolle der Säulen und ihrer AGs.

Die Montagsinfo erscheint regelmäßig am Montag während der Schulwochen und kann kostenlos per E-Mail bezogen werden. Alle Säulen können in der Montagsinfo eigene Beiträge veröffentlichen lassen.