Unsere Partnerschule im Libanon

Der Libanon hat viereinhalb Millionen Einwohner, davon sin 500.000 palästinensische Flüchtlinge. Seit Kriegsbeginn 2011 hat das Land zwei Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen. Dabei hat der Libanon nur 1/35 der Fläche von Deutschland. Die syrischen Flüchtlinge sind geduldet, bekommen aber keine finanzielle Unterstützung und dürfen im Libanon auch nicht arbeiten. Um einen minimalen Lebensunterhalt zu sichern, sind die Eltern gezwungen, ihre Kinder zur Feldarbeit zu schicken.

In den elf Camps, die Dank dem Zeltschule-Verein bereits eine Schule haben, können alle 2.500 Kinder zur Schule gehen. Denn der Verein unterhält nicht nur Schulen, sondern er sorgt auch für Lebensmittel und die medizinische Versorgung der Familien im Camp. Dadurch haben 12.000 Menschen in den Camps ein zwar sehr bescheidenes, aber sicheres Auskommen.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Zeltschule-Verein oder eine Geldspende. Die Montessori Schule hat sich bereit erklärt, die Patenschaft für die „Kranich-Schule“ zu übernehmen.

Nähere Informationen erhalten Sie über das Büro der Montessori-Schule oder über www.zeltschule.org.

Werfen Sie auch einen Blick auf unser Projekt zum Thema!